AVB

Allgemeine Vertragsbedingungen Allgemeine Vertragsbedingungn (AVB) der InterHypo Suisse GmbH (nachfolgend InterHypo genannt)

 

1. GRUNDLAGEN

1.1. Diese AVB regeln die Rechtsbeziehung der Vertragsparteien des Vermittlungsvertrages. Subsidiär sind die einschlägigen Regeln des Obligationenrechts anwendbar.
1.2. Diese AVB gelten ungeachtet von allfälligen Verweisen des Kunden auf eigene allgemeine Vertragsbedingungen welcher Art auch immer.
1.3. Die Inhalte der Website auf www.interhypo-suisse.ch sind für die InterHypo nicht verbindlich und begründen weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Vornahme irgendwelcher Finanztransaktionen.
1.4. Die Website www.interhypo-suisse.ch ist ein Informationsdienst der InterHypo. Die InterHypo ist weder ein Kreditinstitut noch vermittelt sie Kredite, Darlehen oder anderweitige Beschaffung von Geldmitteln.
1.5. Die InterHypo stellt lediglich Informationen zum Thema Finanzsanierung, Schuldenregulierung und -tilgung zur Verfügung.
1.6. Alle Online-Infos sind kostenlos. Sollten bei einer konkreten Anfrage Kosten entstehen, wird der Kunde vorab informiert. Auf Umfang und Höhe wird vorab hingewiesen. Ohne die ausdrückliche Bestätigung bzw. Beauftragung durch den Kunden werden keine Kosten verrechnet.
1.7. Es entstehen keine Kosten für Anfragen, deren weitere Bearbeitung die InterHypo ablehnen muss.

 

2. ZUSTANDEKOMMEN UND INHALT DES VERMITTLUNGSVERTRAGES

2.1. Mit der Anfrage erfragt der Kunde bei der InterHypo kostenlos die Möglichkeit, ob die InterHypo dem Kunden eine Finanzsanierung vermitteln kann. Der Kunde hat dazu allenfalls weitere Informationen und Auskünfte zu erteilen.
2.2. Durch die Versendung der Anfrage bestätigt der Kunde, dass er diese AVB gelesen und verstanden hat und mit deren Inhalt einverstanden ist.
2.3. Ergeben die Vorabklärungen der InterHypo, dass sich ein Finanzsanierungsunternehmen zur Sanierung der finanziellen Situation des Kunden bereit erklärt, teilt die InterHypo dies dem Kunden schriftlich mit.
2.4. Der Kunde kann darauf den Auftrag an die InterHypo zur Vermittlung schriftlich oder mündlich erteilen. Der Vermittlungsvertrag zwischen der InterHypo und dem Kunden kommt an dem Tag zustande, an welchem die vom Kunden bezahlte Vermittlungsgebühr bei der InterHypo verbucht ist.
2.5. Mit der Bestätigung des Auftrages schuldet der Kunde der InterHypo die vereinbarte Vermittlungsgebühr in voller Höhe.

 

3. PFLICHTEN DES KUNDEN

3.1. Der Kunde verpflichtet sich nach Zustandekommen des Vermittlungsvertrages, der InterHypo die vereinbarte Vermittlungsgebühr zu bezahlen.
3.2. Die Vermittlungsgebühr deckt folgende Dienstleistungen der InterHypo: Aktenanlage, Kosten für Datenspeicherung in der EDV-Anlage, Erstellung von Listen, Portokosten, Telefongebühren, Telefaxgebühren, Kopien, Pauschale für Sachkostenaufwand und das Einholen des Finanzsanierungsvertrages.
3.3. Der Kunde versichert, dass sämtliche der InterHypo gegenüber gemachten Angaben vollständig und richtig sind. Unrichtige Angaben können die sofortige Auflösung des Vermittlungsvertrages und Schadenersatz zur Folge haben.
3.4. Alle Zahlungen des Kunden sind spesenfrei und ohne Abzug an InterHypo zu leisten. Überweisungen erfolgen auf Gefahr des Kunden. Einziehungs- und Diskontspesen gehen zu Lasten des Kunden.
3.5. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist InterHypo berechtigt, ihm Mahnkosten von CHF 30.- pro Mahnung zu verrechnen sowie die Erfüllung aller vertraglichen Verpflichtungen bis zur Erfüllung aller Zahlungsverpflichtungen des Kunden einzustellen.
3.6. Der Kunde hat der InterHypo alle Auslagen zu vergüten, welche diesem durch Vertragspflichtverletzungen des Kunden entstanden sind.

 

4. ZU VERMITTELNDER FINANZSANIERUNGSVERTRAG

4.1. Das von InterHypo an den Kunden vermittelte Finanzsanierungsinstitut ist bestrebt, für und mit Vollmacht des Kunden mit dessen Gläubigern eine Reduktion der Schulden und eine ratierliche Zahlung seiner gesamten Verbindlichkeiten auszuhandeln.
4.2. Die Finanzsanierungsgesellschaft nimmt während der Laufzeit des Finanzsanierungsvertrages die mit dem Kunden selbst vereinbarten Ratenzahlungen entgegen und leitet diese entsprechend der Vereinbarungen mit den Gläubigern an diese weiter. Ziel ist eine sukzessive Entschuldung des Kunden.
4.3. Der Finanzsanierungsvertrag wird dem Kunden per Einschreiben zugestellt.
4.4. Sollte der Finanzsanierungsvertrag zwischen dem Kunden und dem Sanierungsunternehmen aus Gründen nicht zustande kommen, welche der Kunde nicht zu vertreten hat, erstattet InterHypo dem Kunden das bereits geleistete Vermittlungshonorar zurück.

 

5. WIDERRUFSRECHT

5.1. Der Kunde ist berechtigt, von diesem Vertrag durch schriftliche Erklärung gegenüber der InterHypo innerhalb einer Frist von 7 (sieben) Tagen ab Vertragsschluss vom Vermittlungsvertrag zurück zu treten und die von ihm an die InterHypo bezahlte Vermittlungsgebühr zurück zu verlangen.
5.2. Der Widerruf muss eingeschrieben erfolgen, jedoch nicht begründet werden. Eine Kündigung auf anderem Weg, insbesondere per Telefax oder elektronisch genügt nicht.
5.3. Massgebend für die Wahrung der Widerrufsfrist ist das Datum des Poststempels.
5.4. Wurde dem Kunden der vermittelte Finanzsanierungsvertrag bereits zugestellt, muss er diesen im Original mit dem Widerruf an die InterHypo zurücksenden.
5.5. Der Widerruf ist zu richten an InterHypo Suisse GmbH , Bahnhofstrasse 28, 6300 Zug.
5.6. Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn er den vermittelten Finanzsanierungsvertrag vor Ablauf der Widerrufsfrist unterschrieben hat.

 

6. DATENSCHUTZ

6.1. Die InterHypo richtet sich nach den Normen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes. Der Kunde hat jederzeit das Recht, die über ihn gesammelten Daten einzusehen.
6.2. Die InterHypo ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zur technischen und organisatorischen Abwicklung und Erfüllung der Dienstleistungen, zur Pflege der Kundenbeziehung sowie für eigene Marketing- und Werbezwecke zu verwenden, namentlich auch zur bedarfsgerechten Gestaltung und Entwicklung ihrer Dienstleistungen.
6.3. Die InterHypo ist weiter berechtigt, die Kundendaten an Dritte weiterzugeben, die mit der Abwicklung von Kundenbeziehungen oder mit dem Inkasso ausstehender Rechnungsbeträge beauftragt sind, sowie diese Daten zu Marketing- und Werbezwecken an ausgewählte Partnerfirmen in der Schweiz und im Ausland weiterzugeben.
6.4. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die Verwendung seiner Daten zu Werbe- und Marketingzwecken telefonisch oder schriftlich zu untersagen.

 

7. HAFTUNG UND GARANTIELEISTUNG

7.1. InterHypo haftet nur für Schäden des Kunden, die in direktem Zusammenhang mit der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen stehen und die von InterHypo oder von ihr beauftragte Hilfspersonen und/oder Subunternehmen absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden sind. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit von InterHypo oder der von ihr beauftragten Hilfspersonen und/oder Subunternehmen ist ausgeschlossen. In keinem Fall haftet die InterHypo für direkte oder indirekte Folgeschäden, Drittschäden etc.
7.2. Jegliche Haftung entfällt auch für leichte Fahrlässigkeit, wenn:  der Kunde vertragliche Bestimmungen missachtet oder der Kunde unrichtige Angaben macht.
7.3. Die Nutzung der angebotenen Informationen und Dienste der www.interhypo-suisse.ch wie der InterHypo durch Interessenten oder Kunden geschieht auf eigenes Risiko.
7.4. Die InterHypo vermittelt nur Finanzsanierungsverträge zwischen den Kunden und einer Finanzsanierungsgesellschaft. Die InterHypo übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt der Finanzsanierungsverträge und für jedwelche Handlungen und/oder Unterlassungen der Finanzsanierungsgesellschaft.
7.5. Die InterHypo übernimmt keine Garantie, dass ein Finanzsanierungsvertrag zwischen dem Kunden und der von ihr vermittelten Finanzsanierungsgesellschaft zustande kommt. Der Entscheid über die Annahme oder Ablehnung einer Finanzsanierung liegt bei der Finanzsanierungsgesellschaft und/oder dem Kunden.

 

8. SONSTIGES

8.1. Es existieren keinerlei mündliche Nebenabsprachen. Abänderungen dieser Vereinbarung sind nur in Schriftform gültig.
8.2. Mitteilungen an die vom Kunden der InterHypo zuletzt genannte Adresse (postalisch oder E-Mail) gelten als zugestellt.
8.3. Sollte eine der Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam werden oder undurchführbar sein oder werden, sind die Parteien verpflichtet, die unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen durch andere wirksame bzw. durchführbare Bestimmungen zu ersetzen, die dem Sinn nach den unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen so nahe kommen, dass vernünftigerweise anzunehmen ist, die Parteien hätten auch mit dieser Klausel den Vertrag geschlossen.
8.4. Auf das vorliegende Vertragsverhältnis ist Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist ausschliesslich Schweiz.